Jedem einzelnen Kind wertfrei gegenüber zu treten und seine Bedürfnisse und Fähigkeiten zu erkennen und zu fördern, ihm dort zu begegnen wo es steht, ist der Hauptbestandteil unserer pädagogischen Arbeit.

Wir ermöglichen den Kindern die eigenständige Bildungs- und Wissensaneignung, jedem Kind individuell nach seinen Bedürfnissen und Fähigkeiten.

Anregende Sinnesangebote, kulturelle Aktivitäten, das Arbeiten mit den unterschiedlichsten Materialien, körperliche Bewegung, die Wahrnehmung und Erforschung der alltäglichen kleinen und großen Wunder sind für uns ebenso wertvoll wie das selbstbestimmte Freispiel.

Das Berliner Bildungsprogramm bietet eine gute Basis und wird durch die zusätzlichen Qualifikationen unserer Erzieherinnen (Montessori, Musik- und Theaterädagogik, Integration, Sprache) ergänzt.

Das Sprachlerntagebuch dient  als Dokumentationshilfe und wird durch die Projektdokumentationen bereichert. Dies ist eine der Möglichkeiten, den Eltern, den Alltag ihrer Kinder zu veranschaulichen.

Ebenfalls sehr wichtig ist das emotionale und soziale Lernen (z. B. Frustrationstoleranz, Mitgefühl, Toleranz, Nächstenliebe), die eigene Körperwahrnehmung und die Wertschätzung anderer Personen und Gegenstände.

Durch unsere sehr kleinen Gruppen - in den unterschiedlichen Alters- und Entwicklungsstufen - wird den Kindern in  familiärer Atmosphäre eine besondere emotionale und soziale Entwicklung ermöglicht.

Die noch sehr kleinen Persönlichkeiten mit einem guten Selbstwertgefühl und einer offenen Wahrnehmung ihrer Umgebung, in die Schulzeit zu entlassen, das ist unser Ziel!

PS.: Es wird sehr viel und gerne gesungen !!!!!!!!!!