Mit den Eltern der Kinderladenkinder pflegen wir eine partnerschaftliche Zusammenarbeit auf der Basis gegenseitiger Akzeptanz und Wertschätzung. Grundlage unserer Arbeit ist eine respekt- und vertrauensvolle Kooperation zwischen Pädagoginnen und Eltern.
Wichtig dabei sind uns der regelmäßige Austausch und mindestens ein Entwicklungsgespräch pro Jahr. In den Elternabenden und im alltäglichen Kontakt soll eine Transparenz der pädagogischen Arbeit und ein Einblick in diese ermöglicht werden.
Unser Kinderladen Zwergenkiste ist eine Elterninitiative. Die aktive Mitarbeit der Eltern im Kinderladen ist unabdingbar, um eine funktionierende und förderlich gestaltete Umgebung für die Kinder zu schaffen.
Als Vereinsmitglieder übernehmen alle Eltern Ämter oder andere Aufgaben. Das kann Vereinsleitung, Kassenwart, Hausverantwortlicher, Brandschutzbeauftragter, Fundraiser u.a. sein. Aufgaben, wie Wäschedienst, Gartendienst, Einkaufsdienst und kleinere Reparaturen werden abwechselnd übernommen.
Eine Integration der ganzen Familie in den Kinderladen ist bei uns sehr erwünscht und wird durch Elternabende oder Feste und Veranstaltungen etc. gefördert.